Energie-Effizienz für eine Bäckerei

Die Aufgabe

Die Bäckerei MOSS, ein in und um Aachen seit 1925 ansässiges Unternehmen, modernisierte gemeinsam mit innoLED im Juli 2016 Ihre Bäckerei in Aachen auf die derzeit neueste energieeffiziente LED-Lichttechnik. Eine von innoLED durchgeführte gutachterliche Feststellung zeigte, dass die Lichtstärke zwar ausreichend, jedoch noch verbesserbar war.

Die Umsetzung

Durch die Lichtberechnung nach DIN sowie eines ausführlichen Amortisationsplanes konnte innoLED aufzeigen, wie schnell sich der Austausch, trotz der ursprünglichen T5 Leuchtstofflampentechnologie, für das Unternehmen mit einer täglichen Leuchtdauer der Lampen von mehr als 10 Stunden innerhalb kürzester Zeit amortisieren würde. Die gewählten LED-Langfeld-Leuchten mit 32 W sowie 48 W, mit einer Lichtfarbe von 4.000 K sowie einem Lichtstrom von rund 125 lm/W waren hier die ideale Lösung für die perfekte Ausleuchtung. Der hermetisch verschlossene Leuchten-Korpus und die zertifizierte LED- Platine sind genau für die Anforderungen und die Umgebungsbedingungen — wie vorherrschende Feuchtigkeit und Nässe — mit Schutzklasse IP 66 ausgelegt und für den Einsatz in Lebensmittelbetrieben empfohlen. Die Anzahl der Leuchten konnte um 10 % verringert, die Stromersparnis auf über 50 % gesenkt und die Lichtstärke um 10 % erhöht werden. So wurde durch eine Investition in diese neue energieeffiziente Lichttechnik ein Maximum an Vorteilen und eine effiziente langfristige Lösung für die Produktionsstätte bewirkt und in kürzester Zeit umgesetzt.

Eine vorausschauende Planung und die fachgerechte Ausführung des gesamten Paketes der Firma innoLED sorgten für eine reibungslose und schnelle Umsetzung des Projektes. Die Bäckerei MOSS war mit dem Ablauf und dem runden Gesamtergebnis mehr als zufrieden.

Objektinformationen

Auftraggeber:

Lichtplanung:

Lichttechnik:
  Bäckerei MOSS KG, Aachen

innoLED B. Reisen KG

innoLED B. Reisen KG